Hier werden ausgewählte digitale Werkzeugen zum Lehren und Lernen vorgestellt und schulische Einsatzszenarien beispielhaft aufgezeigt.
Das mBook Geschichte ist ein multimediales Schulbuch. Es ist browserbasiert und somit auf nahezu allen […]
Der Arbeitskreis rund um Dr. Franz Kappenberg befasst sich schon lange mit dem Thema „Computer […]
Das Städel Museum – das renommierte Kunstmuseum in Frankfurt – hat ein breites Spektrum digitaler […]
Mit „Problemlösen und Modellieren“ ist die Spalte des Medienkompetenzrahmens überschrieben, die für viele Grundschullehrkräfte die […]
Mit der Web-Anwendung lassen sich kleine interaktive Übungen und Lernspiele mithilfe von etwa 30 verschiedenen […]
Die Stadtbücherei Münster bietet seinen Mitgliedern mit gültigem Büchereiausweis freien Zugang zu digitalen Angeboten zum […]
Antolin – was ist das? Die Plattform antolin.de des Westermann Verlags bietet Quizfragen zu mehr […]
Anton – was ist das? Anton ist eine Lernumgebung für schulische Inhalte, die Plattform-unabhängig auf […]
Mal die Augen schließen und in Ruhe zuhören! Mehrere Portale bieten Hörtexte für Kinder an. […]
Mulingula – was ist das? Die Internetseite https://www.mulingula-praxis.de bietet Bilderbücher in sieben verschiedenen Sprachen. Die […]
Unter dem Namen PIKAS erarbeitet das „Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ Materialien zur Weiterentwicklung des […]
Wer seine Aufgabe als Klassenlehrer*in auch darin sieht, die eigene Klasse durch diese in vielerlei […]
Für altere Schülerinnen und Schüler bietet der Bayerische Rundfunk das Programm Schule daheim – online […]