Inbetriebnahme von Beamerwagen als mobile Projektionslösung

Verschiedene Schulen in Trägerschaft der Stadt Münster bekommen als mobile Projektionslösung Beamerwagen geliefert, die bereits jetzt eingesetzt werden können, bevor die zukünftig fest montierte Projektionstechnik einsatzbereit sein wird. An dieser Stelle wollen wir einen Überblick darüber geben, was geliefert wird – und wie es in Betrieb genommen werden kann.

Lieferumfang

Die einzelnen Bestandteile des Beamerwagens werden aus organisatorischen Gründen auch separat geliefert:

  • Wagen mit vormontierter Mehrfachsteckdose (im Karton durch Spedition geliefert)
  • Beamer inkl. Stromkabel (via citeq)
  • AppleTV inkl. Fernbedienung und Stromkabel (via citeq)
  • Ein HDMI-Anschlusskabel

Aufbau

1 – Auspacken aller Einzelteile; der Beamerwagen wird vormontiert geliefert und kann daher (aufgrund des hohen Gewichts mit min. zwei Personen) einfach nach oben aus dem Karton gehoben werden.

2 – Anschluss des Beamer-Stromkabels

Das Beamer-Stromkabel kann –genauso wie alle weiteren Kabel– bequem durch die Kabeldurchführung verlegt werden.

3 – Anschluss des AppleTV

Nun wird das AppleTV auf der herausziehbaren Lade unter dem Beamer platziert und Strom- sowie HDMI-Kabel mit Beamer bzw. Mehrfachsteckdose verbunden.

4 – Sicherung

Es ist zu empfehlen, die einzelnen Kabel und Komponenten auf dem Wagen zu sichern. So lassen sich beispielsweise AppleTV und Fernbedienung mit Klett-Klebeband auf der herausziehbaren Lade sichern und freie Kabel z.B. mit Kabelbindern am Wagen befestigen.

Mit Klett-Klebeband sollte auch der Beamer auf der Unterseite mit der Platte verbunden werden, um ein „Umherwandern“ durch Vibrationen zu vermeiden. Dafür muss allerdings die Stellschraube zur Höhenverstellung am Beamer komplett herein gedreht werden (eine Höhenverstellung des Bildes ist weiterhin durch die Stellschraube der gesamten Platte möglich).

5 – Inbetriebnahme / Sonstiges

Nun ist der Beamerwagen prinzipiell einsatzbereit. Bitte beachten Sie, dass eine Belastung der höhenverstellbaren Tischplatte im hinteren Bereich z.B. durch das Auflehnen der Lehrkraft zu vermeiden ist; eventuell kann hier auch ein Warnhinweis hilfreich sein, um Schäden am Beamer zu verhindern.

Weitere anzuschließende Geräte (z.B. vorhandene DVD-Player, Laptops…) können parallel zum AppleTV zusätzlich auf der freien unteren Ablage platziert und entsprechend angeschlossen werden.